Erweiterte Druckfunktion

Nach dem Öffnen des Dialogs „erweiterte Druckfunktion“ hängt am Mauszeiger ein Doppelrahmen mit dem man den Drucksausschnitt festlegen kann. Durch drücken der linken Maustaste wird der Rahmen im Hauptfenster platziert. Nach einem erneuten Drucken der linken Maustaste hängt der Rahmen wieder am Mauszeiger. Der Rahmen muß vor dem Drucken platziert werden.

Die in der Dialogbox „erweiterte Druckfunktion“ eingestellten Werte sind für das Aussehen des Rahmens und des Ausdrucks verantwortlich. Während der Dialog aktiv ist kann mit Hilfe der rechten Maustaste  herausgezoomt werden und mit der Strg-Taste in Kombination mit der linken Maustaste hineingezoomt werden.

druck_erweitert_0
erweiterte Druckfunktion

Im Dialog „erweiterte Druckfunktion“ hat man die Möglichkeit eine Plankopf  aus einer Liste von Planköpfen auszuwählen. Hierzu muß eine Exceldatei mit dem Namen plankopf.xls im Settings-Verzeichnis vorhanden sein. Findet GIS…go! keine Datei mit diesem Namen, so kann nur der Standardplankopf verwendet werden.

Jedes Tabellenblatt der Datei plankopf.xls kann als möglicher Plankopf verwendet sein. Diese Tabellenblätter müssen aber gewissen Richtlinien entsprechen. Die wichtigste Eigenschaft die ein Blatt haben muß, ist der Druckbereich. Er findet sich unter Datei->Seite einrichten->Tabelle. Jedes Tabellenblatt hat einen eigenen Druckbereich!

druck_erweitert_1
Seite einrichten (Excel)

Diesen Bereich verwendet GIS…go! und stellt ihn in der rechten unteren Ecke des Ausdrucks dar. In diesem Bereich können alle in Excel bekannten Funktionen verwendet werden. Es können aber zusätzlich auch folgende Variablen verwendet werden, welche von GIS…go! ersetzt werden:

$TITEL$ die Überschrift des Hauptfensters
$NUTZUNGSART$ die eingestellte Nutzungsart des Abwassernetzes
$MASSSTAB$ der Maßstab des Ausdrucks
$EXCEL_USER$ der Name des Excelbenutzers
$LOGIN_NAME$ der Loginname von Windows
$BEM1$ – $BEM4$ freier Text, welcher vor dem Druck eingegeben werden kann

druck_erweitert_2
zusätzliche Bemerkungen

Während in GIS…go! die erweitete Druckfunktion ausgeführt wird, darf die Datei plankopf.xls nicht in Excel geöffnet sein.

druck_erweitert_3
Beispiel

Bevor die Exceldatei gespeichert wird, sollte unter Ansicht->Anzeigen die Gitternetzlinien ausgeschaltet werden. Da diese sonst im Ausdruck sichtbar sind.

Das Geographische Informationssystem der rohrtec consult gmbh