Unter dem Menüpunkt Versiegelte Flächen – Sonderfunktionen findet sich folgendes Untermenü:
Die ersten drei Befehle Flurstücke testen, Zuweisung testen und Anteile testen dienen hauptsächlich dem Finden von Fehlern nach dem Einspielen einer neuen digitalen Flurkarte. Sie erstellen Textdateien in denen auf die Probleme hingewiesen wird, welche dann manuell behoben werden müssen.
Die Funktion Export DXF gestattet die Ausgabe der Graphik der versiegelter Flächen im DXF – Austauschformat. Die geladenen versiegelten Flächen werden ausgegeben.
Mit Hilfe der Datenabgabe können die Daten der versiegelten Flächen individuell aus der Datenbank zusammengefasst und in Microsoft Excel® dargestellt werden. Es erscheint der Dialog Datenabgabe:
Mit Hilfe der Einschränkungen kann die Datenabgabe gesteuert werden. Es sind sowohl zeitliche Einschränkungen als auch komplexe Anfragen auf der Anteiletabelle im SQL-Stil möglich.
Beispiel:
Zeige mir alle Anteile des Eigentümers mit der EigentümerID 46
Ergibt im WHERE – Statement: ID_Eigentum = 46
Zeige mir alle Anteile mit der Kundennummer 2123456123
Ergibt im WHERE – Statement: Kundennummer = ’2123456123’
Werte alphanumerischer Felder wie Kundennummer oder Steuernummer müssen in einfachen Hochkomma stehen, numerische Felder wie ID_Eigentum oder ID_Zusteller nicht. Die WHERE – Statements können mit AND und OR beliebig miteinander verknüpft werden.
Mit Hilfe des Popupmenüs Markiere Flurstücke
können alle Flurstücke, welche die beschriebenen Kriterien erfüllen, rot markiert werden. Ein erneuter Aufruf einer der Funktionen löscht die Markierungen und wendet das ausgewählte Kriterium an.